Kindertagespflege in Düsseldorf: Tagesablauf der Kinderbetreuung in der Kindertagespflege Düsseldorf Eller

slogan

Kindertagespflege Düsseldorf: Tagesablauf

07:00 – 08:45 – Bringzeit der Kinder, Verabschiedung der Eltern,
1. Frühstück
09:00 – 10:30 – angeleitete Beschäftigung, Pause mit 2. Frühstück
10:30 – 11:45 – Spielen im Freien, Spaziergänge etc.
12:00 – 13:00 – Mittagessen (bei Schulkindern nach Schulschluss)
13:00 – 14:30 – Mittagsschlaf oder Ausruhen
14:30 – 15:30 – Freies Spiel, je nach Wetter im Freien oder Ausflüge
ca. 15:30 – Vesper
ab 16:00 – Beginn der Abholzeit

Kindertagespflege in Düsseldorf - Betreuung für Kleinkinder in Düsseldorf - kreativ

1. Für die Kinder, die früh gebracht werden oder noch sehr klein sind, soll die Möglichkeit bestehen, während des Vormittags noch einmal ein Kurzschläfchen zu halten.

2. Wenn die Kinder älter (aus dem „Babyalter“ heraus) sind, werde ich eine Vormittagsbeschäftigung anbieten.

Jeder Tag soll dabei unter einem anderen Motto (wobei es immer auch mal Änderungen geben kann) stehen:


MontagWochenanfangstag / Ruhetag
DienstagMusiktag
MittwochBasteltag
DonnerstagSport- / Bewegungstag
FreitagSinnestag

Kindertagespflege in Düsseldorf - Betreuung für Kleinkinder in Düsseldorf - gesund

3. Wenn es das Wetter es zulässt (Kälte und Schnee sind keine Hindernisse) werden wir täglich an die frische Luft gehen. In der Nähe gibt es Spielplätze, wir können aber auch an den Rhein oder in den Wald gehen. Da wir viel draußen sein werden, brauchen die Kinder auf jeden Fall wetterfeste Kleidung und genügend Wechselkleidung, die bei mir verbleiben kann. Nur bei Sturm und festem Regen werden wir drinnen spielen.

4. Gegen 12:00 Uhr wird es Mittagessen geben. Ich werde für die Kinder ein gesundes und abwechslungsreiches Essen kochen. Die größeren Kinder sollen dabei mithelfen. Die kleineren Kinder oder Säuglinge können auch mit Muttermilch oder mitgebrachtem Brei, den ich dann erwärme, gefüttert werden.

5. Nach dem Essen werden die Kinder sich waschen und auf Toilette gehen, die jüngeren Kinder werden gewaschen und frisch gewickelt. Dann ist Mittagsruhe oder Mittagsschlaf. Den Kindern steht ein Schlafzimmer zur Verfügung. Die älteren Kinder halten sich still im Gruppenraum auf.

6. Wenn die Kinder ausgeschlafen haben, können sie bis zum Vesper spielen oder wir machen einen kleinen Ausflug.

7. Während der Abholzeit halten wir uns in der Wohnung oder der näheren Umgebung auf. Manchmal dürfen dann die Eltern ihre Kinder auch auf dem Spielplatz oder
an einem anderen Ausflugsort abholen, dies wird aber vorher abgesprochen.